1948 - Reflekta

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte
Aus der ehemaligen Kamerafabrik Richter wird durch Enteignung infolge des Volksentscheides Sachsens das
Reflekta-Kamera- Werk Tharandt, Betrieb der Industrieverwaltung 24 Optik, Volkseigener Betrieb Sachsens, Tharand/Sa., Opitzer Weg 42
Zu der Zeit arbeiteten ca. 90 Mitarbeiter im Betrieb. Fritz Richter ging in den Westen.
Dort baute er im westfählischen Barntrup die “Lippische Kamerafabrik Barntrup” auf. Die ersten dort produzierten zweiäugugen Kameras glichen der Reflecta sehr. Es enstanden z.B. die Rollop u.s.w. Das ist aber eine andere Geschichte.
1948 verunglückte Fritz Richter leider tödlich.
1961 wurde die Kamerafabrik in Barntrup geschlossen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü